VORSTAND

Jedes Mitglied ist alleinvertretungsberechtigt!


Kapitän Christian Suhr

Vorsitzender
DNV e.V. von 1868

Kontakt:

Mobil: +49 (0)172 9248312
eMail: suhr@dnvev.de

Christian Suhr wurde am 9. Januar 1953 im niedersächsischen Warstade geboren. Der heute im Ruhestand befindliche Kapitän auf Großer Fahrt ging nach dem Abitur 1973 zur See mit anschließendem Seefahrtsstudium und Fahrzeiten als 2. und 1. Nautischer Offizier auf Schiffen der Reederei Ernst Russ, Hamburg, und von 1980 bis 1986 als 1. Nautischer Offizier und Kapitän auf Schiffen der Reederei Ahrenkiel, Hamburg. 1986 wurde er Technischer Direktor der Ahrenkiel-Gruppe und 2006 zum Geschäftsführer der Ahrenkiel Shipmanagement GmbH & Co. KG berufen. Im März 2019 trat er in den Ruhestand. Suhr bekleidet mehrere Ehrenämter, darunter als Vorsitzender des Lenkungsgremiums der DNV GL Business Assurance, als Vizepräsident des Verbandes Deutscher Kapitäne und Schiffsoffiziere (VDKS) und als Vorsitzender des Nautischen Vereins zu Hamburg e.V. Außerdem ist er Mitglied verschiedener Kommissionen und Arbeitsgruppen im VDR.

Kapitän Hans-Hermann Lückert

Stellvertretender Vorsitzender
DNV e.V. von 1868

Kontakt:

Mobil: +49 (0)171 3385839
eMail: lueckert@dnvev.de

Hans-Hermann Lückert wurde am 18. Juli 1953 im niedersächsischen Meppen geboren. Er ging nach dem Abitur 1975 zur See und fuhr auf Schiffen der DDG „Hansa“, Bremen. Von 1978 bis 1981 besuchte er die Hochschule für Nautik in Bremen und studierte Nautik und Betriebswirtschaft. Anschließend war er als 2. und 1. Nautischer Offizier sowie als Kapitän und später als Schiffssachverständiger und Supercargo bei verschiedenen Reedereien tätig. Lückert studierte von 1983 bis 1989 Rechtswissenschaften und wurde 1993 Lotse bei der Lotsenbrüderschaft NOK II/Kiel/Lübeck/Flensburg, deren Ältermann er 2006 wurde. 2009 wurde er Vorsitzender der Bundeslotsenkammer und des Lotsbetriebsvereins e.V. sowie 2008 Vizepräsident der International Maritime Pilots Association (IMPA) in London. Seit 2007 ist Hans-Hermann Lückert Mitglied im Vorstand des Nautischen Vereins zu Kiel e.V. und seit 2017 deren Vorsitzender. 2018 trat der zugelassene Überseelotse der Ostsee in den Ruhestand.

Dr. Iven Krämer

Stellvertretender Vorsitzender
DNV e.V. von 1868

Kontakt:

Mobil: +49 (0)175 9310968
eMail: kraemer@dnvev.de

Jüngstes Mitglied im neuen DNV-Vorstand ist Iven Krämer. Er wurde am 6. Mai 1973 in Stralsund geboren. Nach Abschluss der Oberschule absolvierte er eine Berufsausbildung mit Abitur zum Elektromonteur in Greifswald und den Wehrdienst bei der Bundesmarine. 1994 trat er eine Ausbildung als Schiffsmechaniker bei der Reederei Hamburg-Süd auf verschiedenen Containerschiffen an. Von 1996 bis 2002 studierte Krämer Wirtschafts- und Verkehrsgeografie mit den Nebenfächern Planungs- und Umweltrecht und einer Diplomarbeit zum Thema „Hafenkooperation“. 2002 wurde er Mitarbeiter im Bereich „Hafenentwicklung und Strategie“ bei der bremenports GmbH und 2005 Assistent der Geschäftsführung. Seit 2009 ist Krämer Referatsleiter „Hafenwirtschaft und Schifffahrt“ im Bremer Senat. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen hat Krämer im Jahr 2014 an der Universität Bremen im Kontext des Nationalen Hafenkonzeptes promoviert und engagiert sich seither als Lehrbeauftragter zu Hafen- und Schifffahrtsthemen u.a. an den Hochschulen in Bremen und Bremerhaven sowie der Jade Hochschule Elsfleth. Krämer ist Vorsitzender des Beirats des Nautischen Vereins zu Bremerhaven.

Beirat


Frank Leonhardt

Vorsitzender

Mathias Overhaus

Stellvertretender Vorsitzender

Mitglieder


Alle Vorsitzenden der Nautischen Vereine

Sowie:

Prof. Dr. Thomas Böcker
NV Rostock

Richard von Berlepsch
Hapag-Lloyd

Thomas Crerar
BG Verkehr

Frank Hensel
DNV GL

Mathias Overhaus
NV zu Emden

Christopher Schröder
Wärtsilä

Willi Wittig
VDKS